Anmeldung für das Schuljahr 2023/24

Eltern haben in NRW grundsätzlich das Recht auf eine freie Schulwahl und können ihr Kind an jeder Grundschule anmelden – so auch an der Montessori- Grundschule Bad Honnef.

 

Wenn Sie sich vorab über unser Konzept und unsere Arbeit nach Montessori-Prinzipien informieren wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten dieses zu tun:

15. September 2022; 19.30 Uhr

infoabend - wir stellen uns vor

Arbeit nach Montessori-Prinzipien - was bedeutet das?

Wie funktioniert das Lernen in einer Klasse, in der Kinder vom ersten bis zum vierten Schuljahr gemeinsam arbeiten?

Wie verläuft ein typischer Vormittag an der Schule?

Auf diese Fragen und viele weitere geben wir Antwort an diesem Infoabend.

Das Schulteam, bestehend aus Schulleiterin Nicola Kiwitt, den OGS-Leitungen Ilona Düerkop und Ulrike Krämer sowie einigen Klassenlehrerinnen, stellen das pädagogische Konzept der Schule vor und stehen für Fragen zur Verfügung. 

24. September 2022; 08.30 bis ca. 12.30 Uhr

Tag der offenen Tür

Nehmen Sie teil an der Arbeitsatmosphäre in einer alters­ge­misch­ten Lerngruppe und lassen Sie sich von der Fas­zi­na­ti­on der Montesso­ri-Mate­ria­li­en sowie der Eigenaktivität und Lernfreude der Kinder anste­cken! Infor­mie­ren Sie sich über unsere Montesso­ri-Schu­le und ver­schaf­fen Sie sich einen per­sön­li­chen Eindruck durch einen Besuch.

 

Download
Programm_Tag Offene Tür_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.8 KB

Anmeldung

Anmeldetage: Montag, 7. November bis Freitag, 11. November 2022

 

Vereinbaren Sie für die Anmeldung Ihres Kindes bitte einen Termin an einem der genannten Tage über unser Sekretariat (02224-96024-0).

Das Sekretariat ist wie folgt besetzt: montags 7.30 bis 11.30 Uhr, dienstags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr

 

Folgende Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung mitbringen:

  • grüner Anmeldebogen der Stadt Bad Honnef - bitte vorher ausfüllen!  (ggf. im Sekretariat der Schule erfragen)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • ein Foto (Passfoto o.ä.) Ihres Kindes
  • Impfpass mit dem Nachweis eines Masernimpfschutzes
  • eine Kopie des Untersuchungsbogens (falls die schulärztliche Untersuchung bereits stattgefunden hat.

  • der ausgefüllte schuleigene Elternfragebogen (wird vorab per Mail zugesandt)

 Bitte bringen Sie außerdem Ihr Kind zu Anmeldung mit!

 

Die Anmeldung verläuft wie folgt:

  • Abgabe aller Unterlagen im Sekretariat / Kind malt ein Bild von sich selber
  • Gespräch mit der Schulleitung
  • OGS-Anmeldung, wenn gewünscht

Für die Anmeldung sollten ca. 20 min eingeplant werden. 

 

Das sogenannte "Schulspiel", bei dem die Kinder in Kleingruppen zusammen mit Kolleginnen der Schule verschiedene Stationen durchlaufen, findet an einem separaten Termin Ende Januar / Anfang Februar 2023 statt.  Die Terminvergabe hierzu erfolgt während der Anmeldung.

 

 Eine Bestätigung der Schulanmeldung erfolgt in der Regel vor den Osterferien.

 

Anmeldeprozedere vorbehaltlich der aktuellen Corona-Regelungen!

Schuleingangsuntersuchung durch den Rhein-Sieg-Kreis

Die Einladung zur Schuleingangsuntersuchung erfolgt direkt durch den schulärztlichen Dienst des Rhein-Sieg-Kreises. Die Termine erstrecken sich oftmals bis weit in das Frühjahr hinein. Die Untersuchung findet im Kreishaus in Siegburg statt.

09. März 2023; 19.00 bis 21.00 Uhr

Workshop

Montessori zum Be-greifen:
Praktischer Einblick in das Montessori-Material