Arbeitsgemeinschaften

Die Kinder wählen sich ihre Beschäftigung im Nachmittag frei aus. Daher entscheiden sie selbstständig, welche Aktivitäten sie ansprechen. Das gilt auch für die Arbeitsgemeinschaften.

Die Arbeitsgemeinschaften werden von den AG LeiterInnen komplett selbstständig verwaltet. Wenn Sie daher Fragen zu den AGs haben, richten Sie diese bitte direkt an die Anbieter. Die AG Leiter bereiten sich auf die angemeldeten Teilnehmer vor, besorgen Material und planen die AG Inhalte. Es wird eine regelmäßige Teilnahme und pünktliches Erscheinen vorausgesetzt.

Teilnahmebedingungen

Zu Beginn des jeweils neuen Schuljahres werden die AGs am OGS-Elternabend (siehe Termine) vorgestellt. Bei unseren AG´s handelt sich um ein attraktives Programm aus Angeboten der Erzieher*Innen der OGS und von externen Anbietern (Musikschule, Sportvereine, freiberufliche Trainer etc.). Jedes Kind kann sich pro Halbjahr für die Teilnahme an einer AG entscheiden.

Vor Beginn der AG-Phase bekommen die Kinder einen AG-Plan über die Postmappe mit nach Hause. In diesem Plan sind alle AG´s aufgeführt und Sie können mit Ihrem Kind auswählen, für welche AG es sich interessiert.

Wenn Ihr Kind einen Platz in einer AG erhält, wird ein Elternbrief oder Laufzettel Sie über die AG-Zeiten und Besonderheiten informieren. Bitte richten Sie die Abholzeiten ihres Kindes danach aus und ermöglichen Sie Ihrem Kind eine regelmäßige Teilnahme an der AG.

Die AG Regeln werden zusammen mit der Gruppe erstellt und sind von allen Beteiligten einzuhalten.

Die AG Kinder sind selbst dafür verantwortlich, pünktlich zur AG zu erscheinen, sie werden aber in der Gruppenzeit darüber informiert, dass ihre AG an diesem Tag stattfindet.

Die AG Leiter behalten sich vor, bei regelwidrigem Verhalten Teilnehmer auszuschließen.

Das erste Halbjahr der AGs endet jeweils mit Ende des Schulhalbjahres.

AGs Schuljahr 2023/24 II. Halbjahr
Hier finden Sie die aktuell laufenden AGs zum Download.
AGListe-II-Halbjahr20240228.pdf