Unsere Schule - eine Schule für alle Kinder

Die Montessori-Grundschule Bad Honnef ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule mit dem besonderen pädagogischen Profil der Montessori-Pädagogik. In acht jahrgangsübergreifenden Lernfamilien lernen und arbeiten Kinder vom ersten bis vierten Schuljahr gemeinsam. Unsere Schule versteht sich als inklusive Schule:

Kinder mit unterschiedlichsten Begabungen und Fähigkeiten, verschiedener Nationalitäten, kultureller Hintergründe und Religionen tragen zur Vielfalt unserer Schulgemeinschaft bei.

Gemäß der Pädagogik Maria Montessoris stellen wir die individuelle Entwicklung der Persönlichkeit eines jeden Kindes in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Im Schuljahr 2022/23 besuchen rund 192 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. 160 Kinder gehen in die Offene GanztagsSchule (OGS).

Vorausgegangen der Neuausrichtung des pädagogisch-didaktischen Konzeptes unserer Schule ist

• eine jahrelange Erfahrung im jahrgangsübergreifenden Lernen der ersten und zweiten Klasse,
  • eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Inklusion“ und der Frage nach dem Umgang mit Heterogenität über mehrere Jahre.

Wie muss Schule aussehen bzw. inhaltlich arbeiten, um den Anforderungen nach Individualisierung und Differenzierung gerecht zu werden? Die Pädagogik Maria Montessoris, die Grundlage für die Arbeit an unserer Schule ist, gibt hierauf zahlreiche Antworten.

Bereits Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelte die italienische Ärztin und Pädagogin (1870-1952) ihr Konzept des freien Lernens verbunden mit bestimmten Unterrichts-formen und besonderen didaktischen Arbeitsmaterialien.

Die Pädagogik Maria Montessoris zeichnet sich durch eine besondere Fokussierung auf die sehr individuellen Entwicklungsverläufe eines jeden Kindes aus. Die durch die LehrerIn vorbereitete Umgebung schafft den organisatorischen Rahmen für die individuelle Entwicklung eines jeden Kindes.

Maßgeblicher Bestandteil der vorbereiteten Umgebung sind dabei die Montessorimaterialien sowie viele weitere Materialien, die festgelegten Kriterien (Selbstkontrolle, Isolierung der Schwierigkeit, fortschreitende Lerninhalte etc.) entsprechen.

Unsere Schule aus der Sicht unserer Kinder: