Dein Projekt - Zeige, was du gerade machst

Manchmal können die Tage ganz schön lang sein, wenn es keine Schule mehr gibt,

man nicht mehr auf einen Spielplatz gehen und seine Freunde treffen kann.

Hast du ein tolles Bild gemalt, etwas gebastelt, gebaut oder gar genäht?

Hast du ein Lernplakat erstellt, einen Tier-Steckbrief geschrieben oder ein Experiment gemacht?

Dann schicke ein Foto davon an kinderecke@ggs-amreichenberg.de mit dem Stichwort "Projekt".

Am besten machst du dieses mit deiner Mutter oder deinem Vater zusammen.

So kannst du deinen Mitschülern zeigen, was du gerade machst.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Joel aus der Erdmännchenklasse hat einen Brief an alle Kinder unserer Schule geschrieben und erzählt, was er in  den vergangenen Wochen gemacht hat.

 

13. April 2020


Darwin aus der Eisbärenklasse hat in den Ferien ein Römerkastell gebastelt. Er schreibt dazu:

 

"Letztes Jahr waren wir in der Römerwelt in Koblenz und da gab es einen Bastelbogen Katalog mit vielen verschiedene Bastelbögen. Darunter auch das Römerkastell. Dann haben wir das Kastell und noch einen römischen Legionär als Bastelbogen gekauft. Das Kastell aufzubauen war Schwerstarbeit. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht. Jetzt bin ich sehr stolz auf mein Ergebnis.
Es hat folgende Maße: Länge 51 cm, Breite 44 cm, Höhe 9 cm."

 

14. April 2020


 

 

 

 

links

Lena aus der Froschklasse hat ein Hotel für Käfer gebaut. Dieses hatte schon ein paar Besucher.

22. April 2020

 

rechts

Julia aus der Pinguin-Klasse hat Steine angemalt.

25. April 2020


Post für ..... die Tiger

Ohne Kinder ist es in der Schule echt langweilig. Das finden auch die Tiger, die in der Tigerklasse wohnen. Deshalb haben die Tiger die Kinder ihrer Klasse aufgerufen, ihnen zu schreiben. Sie mussten gar nicht lange warten und schon gab es Post! Ein paar Briefe könnt ihr hier nachlesen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch Lust, euren Klassentieren zu schreiben? Erdmännchen, Panda, Giraffe, Frosch, Eisbär, Eule und Pinguin sitzen nämlich auch auf ihren Plätzen in der Klasse und warten und warten und warten - auf euch. Sie schauen aus dem Fenster, zählen zum hundersten Mal die leeren Stühle und Tische in den Klassen,  erzählen sich Geschichten und Witze, aber all das hilft auf Dauer nicht gegen die Langeweile. Da hilft nur eins: Post für......

Schnapp dir einen Stift und ein Papier und schreib deinem Klassentier einen Brief! - Es freut sich bestimmt von dir zu hören! ; )


Hallo ihr vier!
Ich habe viel erlebt. Wir waren auf vielen Bergen und wir haben auch Tiere gesehen, und zwar einen Specht und zwei Rehe. Und zu Ostern habe ich ein Insektenhotel bekommen und es geht mir gut.
Eure Klemmi

Hallo Tigi, Tigo, Toggo, Tiga,
ich fühle mich gut, weil ich mit Wasser-farbe gemalt habe. Leider ist mein Opa gestorben. Mit meinem Freund Josh habe ich über Videokonferenz gespielt. Mit meinem Papa war ich auf der Löwenburg. Ich bin bei Papa im Büro und kopiere Kuscheltiere.
Carl

Liebe Tiger!
Ich hoffe, es geht euch gut. Am liebsten wäre ich in der Schule bei meinen Freunden. Letztens hatte ich Geburtstag, es war toll. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
Euer Willi

 

Hallo Tigi, Tigo, Toggo und Tiga,
ich gehe fast jeden Tag mit meiner Mutter und Schwester im Wald spazieren und wir sind geklettert und dann wollte ich, dass mein Papa mitkommt und mein Papa hat ja gesagt. Mir geht es gut. Es ist traurig, dass wir nicht zur Schule können und es ist doof ohne euch.
Bis bald, Kaan


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder der Tigerklasse haben Plakate zum Thema Klimawandel erstellt. Was beeinflusst ihn? Was können wir machen? Wusstest Du das auch schon alles?

(Die Plakate von links nach rechts: Anja, Berkay, Freddie, Khalil, Leonard, Mauricia und Sophie)

27. April 2020

 


 

 

 

 

 

 

Erik aus der Erdmännchenklasse hat sich für Euch eine Sport Challenge ausgedacht. Schaut einfach das Video nebenan! Kriegt Ihr das auch hin?

 

28. April 2020


 

 

 

 

 

 

Ben K. aus der Eisbärenklasse hat zum Sachunterrichtsthema "Fahrrad" seinen Opa kontaktiert und ihn in den Keller geschickt. Ihr fragt Euch warum? Das könnt Ihr hier lesen:

 

Mein Opa hat zwei alte Fahrräder im Keller. Ein Hochrad und ein Tretlaufrad aus Holz. Es muss zwischen 1817 und 1853 gebaut worden sein.
Das Hochrad wurde 1880 gebaut in der Fabrik Kayser in Kaiserslautern, wo meine Oma und Opa wohnen. Es gehörte meinem Ururgroßvater. Er ist Radrennen gefahren, hatte eine Fahrradhilfswerkstatt und hat 1906 einen Radfahrerverein mitgegründet. Mit dem Hochrad fuhr er in die Stadt, konnte aber nicht bremsen.

 

30. April 2020


 

Auch die Eisbären haben sich im Sachunterricht dem Thema "Klimawandel" gewidmet. Hast Du schon gesehen, was etwas weiter oben die Tiger dazu erarbeitet haben? Hier findest Du weitere schöne Ergebnisse. Wirf mal einen Blick auf die Plakate rechts!

 

(von links nach rechts: Adele, Ben K., Felix N.-W., Fiona, Darwin, Dilara, Dilara, Dilara, Lisanne, Lucas und Malik)

 

2. Mai 2020


Hallo Klassentiere,

was macht ihr so? Ich spiele Uno. Ich streichele meine Katzen.

Euer Noah

 

Hallo Lola und Alex,

hier kommt noch etwas an Levi. Ich habe einen Cousin gekriegt, der auch Levi heißt. Und wir haben gestern einen neuen Rasen bekommen.
Euer Augi

Liebe Freunde,

ich hoffe, Euch geht es gut. Und ich hoffe, Ihr bleibt gesund. Ich wünschte mir, wir könnten uns treffen!

Schöne Grüße von Alla

 

Meine Geschichte
Meine Tage waren sehr gut. Täglich wache ich um 10.00 Uhr auf. Dann esse ich mein Frühstück. Danach spiele ich mit meinem Papa Fußball. Manchmal fahre ich Fahrrad. Und manchmal gehe ich zur Insel. Da esse ich Eis. Häufig backe ich mit meiner Mama Kuchen. Abends schlafe ich um 11.30 Uhr.
Euer Ali Sami

 

Liebe Lola,

ich habe meine Oma besucht und meinen Opa. Aber nur aus dem Auto. Anders ging es nicht. Und wir haben Ostereier versteckt und Osterhasen. Danach sind wir wieder nach Hause gegangen und haben Osterschockolade gegessen. Und dann sind wir ins Bett gegangen.
Charlotte

 

Hallo Lola, Alex und Levi,

Mir geht es gut aber ich vermisse Euch! Ich bin mit Mama und Oma auf den Drachenfels gewandert. Dort haben wir ein Picknick gemacht. Und ich habe Fahrradfahren gelernt. Das macht superviel Spaß!
Viele Grüße von Frida



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Malte aus der Pinguinklasse hat sich mit 1,50 Meter beschäftigt.

 

9. Mai 2020

Malte hat auch einen Vortrag über unser Planetensystem ausgearbeitet und ihn sogar per Zoom seinen Mitschülern präsentiert.

12. Mai 2020