Fahrrad-Check-Up

von Zweirad-Mäurer sowie Herrn Anatoli Kolesnykov, welche die Räder auf ihre Verkehrstauglichkeit hin überprüften und gegebenenfalls kleinere Reparaturen vor Ort durchführten.

Während der Aktion wurden Bremsen, Lichter, Reifen und andere wichtige Komponenten der Fahrräder überprüft und bei Bedarf repariert oder ausgetauscht. Die Kinder erhielten außerdem wertvolle Tipps zu richtigen Einstellungen ihres Fahrrads und wurden zum Tragen eines Helms sensibilisiert.

"Wir möchten, dass unsere Schulkinder sich sicher im Straßenverkehr von Bad Honnef bewegen können", sagte die Vorsitzende des Fördervereins Nina Gädeker. "Daher haben wir uns entschlossen, diese Aktion zu organisieren, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen."

Die Aktion war ein großer Erfolg und wurde von den Kindern und Eltern gleichermaßen positiv aufgenommen. Viele Eltern zeigten sich begeistert von der Initiative des Fördervereins und freuten sich, dass ihre Kinder von der Veranstaltung profitieren konnten.

"Der Fahrrad-Check-Up war eine tolle Sache", sagte eine Mutter. "Mein Sohn hat nun ein viel sichereres Gefühl auf seinem Fahrrad und ich kann beruhigt sein, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist."

Die Aktion diente vor allem auch als Vorbereitung für die kommenden Fahrsicherheitstrainings, die für die Dritt- und Viertklässler an der Montessori Grundschule in Bad Honnef geplant sind. Gemeinsam mit einem Verkehrspolizisten sollen die Kinder ihre Fahrprüfung ablegen und lernen, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.

"Wir hoffen, dass die Kinder durch diese Aktion ein Bewusstsein für die Verkehrssicherheit entwickeln und im Straßenverkehr verantwortungsbewusst handeln", sagte Lehrerin Claudia Straub von der Montessori Grundschule. "Wir werden auch in Zukunft weitere Veranstaltungen planen, um die Sicherheit der Schulkinder im Straßenverkehr zu verbessern."