Unsere Klassenfahrt nach Kaub

Nach der Busfahrt nach Kaub haben wir erst einmal Türschilder für unsere Zimmertüren gemalt. Danach haben wir dann zu Mittag gegessen, bevor wir dann unsrer Zimmer beziehen konnten und unsere Betten bezogen haben und alle Taschen ausgepackt haben. Als ersten richtigen Programmpunkt ging es dann einen steilen Berg durch den Weinberg hinauf. Das war echt anstrengend! Oben war dann eine große Wiese. Dort konnten wir mit Schaumstoffstöcken kämpfen und Schiefersteine klopfen. Unsere Wanderung war insgesamt 3 km weit. Dann konnten wir nicht mehr und haben ein bisschen in unseren Zimmern gespielt. Und dann gab es auch schon Abendessen.

Am nächsten Tag sind wir auf eine Zöllnerburg, die Burg Pfalzgrafenstein, die mitten im Rhein liegt gefahren. Die Burg siehst fast wie ein Schiff aus. Auf der Burg gab es noch das Burgverließ, in dem sogar noch ein alter Knochen zu sehen war. Nach der Führung sind wir mit der Fähre wieder zur Jugendherberge gefahren und haben zu Mittag gegessen. Am Nachmittag haben wir alle zusammen ein tolles Spiel in der Jugendherberge gemacht. Später sind wir dann zum Abendessen gegangen. Als es dunkel war, haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht. Das war ganz schön unheimlich!

Am nächsten Morgen sind wir dann wieder nach Hause gefahren.

Max und Robby aus der Pandaklasse