Im Abwasserwerk Bad Honnef

Einen weiteren Schulvormittag verbrachten die Pinguinklasse und die Eulenklasse der Montessori-Grundschule Bad Honnef ganz im Zeichen des Schutzes der Ressource Wasser. Dazu hatte Betriebsleiter Hans-Joachim Lampe-Booms die frisch ausgebildeten Abwasserbotschafter der Schule persönlich auf die Kläranlage Bad Honnef Tal eingeladen. Hier konnten sich die Kinder der Pinguin- und der Eulenklasse aus erster Hand davon überzeugen, dass das Bad Honnefer Abwasser auf dem Wege der mechanischen Abwasserreinigung und mit der Hilfe vieler kleiner Bakterien wieder sauber wird.

Dennoch beeindrucken die großen Mengen Müll die Kinder sehr, die regelmäßig auf der Anlage aus dem Wasser gefischt und in der Müllverbrennungsanlage entsorgt werden. An dieser Stelle können sie in Zukunft sicher etwas bewirken. Denn sie wissen genau, dass Farben, Essensreste, Feuchttücher, Masken, Gummihandschule, Plastiktüten und Windeln nicht in die Toilette gehören.

Wie wichtig die Arbeit einer Fachkraft für Abwassertechnik für ein gesundes Leben der 28.000 Bürgerinnen und Bürger in Bad Honnef ist, erklärte Mitarbeiter Lucas Schließer den Kindern eindrücklich. Denn früher, als die Menschen das schmutzige Wasser einfach auf die Straße schütteten, wurden viele Menschen davon auch krank. Von der Schneckenpumpe, die das Abwasser auf die Anlagenhöhe hebt bis hin zu den Belebungsbecken. Die Kinder wollten alle Stufen der mechanischen und der biologischen Abwasserreinigung mit eigenen Augen sehen und natürlich auch einmal mit Hilfe eines Mikroskops den Bakterien bei der Arbeit zuschauen.

Umfassend informiert und äußerst motiviert machten sich die Kinder mit Ihrer Klassenlehrerin Claudia Paliot auf den Weg zurück in die Schule, wo sie sich von nun an neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch ihrer Aufgabe als Abwasserbotschafter widmen werden. Dazu hat ihnen das Abwasserwerk kostenfrei seine BNE-Bildungsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Marlies Loevenich