Sonnen- und Vulkanforscher in der OGS

Die Teilnehmer*innen der AG warfen mit mir einen Live-Blick auf die Sonne, unseren Heimatstern. Niemals darf man so etwas zu Hause mit anderen Ferngläsern oder Fernrohren versuchen!  So baute ich das Teleskop zwei Tage später nochmals auf dem Hof auf und diesmal konnten alle anwesenden Kinder ebenfalls einen eigenen Blick auf die Sonne werfen. Alle warteten geduldig in der langen Schlange bis sie an der Reihe waren; und es lohnte sich: Solche astronomischen Beobachtungen, sogar am Taghimmel, sind wertvolle und persönliche Erfahrungen für alle Schüler, die den Schulalltag um eine neue Perspektive bereichern.
In der AG berichteten die SchülerInnen später von ihren visuellen Eindrücken am Sonnenteleskop und zeichneten die rote Sonne auf schwarzen Malkarton.

Heiße Erdvulkane
Nicht ganz so heiß wie unsere Sonne ist das sogenannte Magma, welches aus den Vulkanen unserer Erde austritt. Es erreicht an der Erdoberfläche immerhin noch Temperaturen von 500 - 1300 Grad Celsius. In der AG stellte Fatima (Erdmännchen), ihr zu Hause selbstgebautes Vulkanmodell und Experiment vor. Auf dem Schulhof führte die Gruppe dann gemeinsam das Vulkanexperiment durch. Dazu füllten sie Wasser, Backpulver, Spülmittel (Seife), rote Lebensmittelfarbe und schließlich Essig in das Vulkanmodell ein. Durch eine chemische Reaktion fing der Vulkan sofort damit an „Magma“ zu speien. Im Anschluss an das Experiment schauten wir uns Lichtbilder und Videos vom aktuellen Vulkanausbruch auf La Palma an. In einer Diskussion befassten wir uns mit den Ursachen des Vulkanismus auf der Erde, sprachen über die vulkanische Entstehungsgeschichte des Siebengebirges und der Eifel wie insbesondere auch über die schlafenden Vulkane Rodderberg (auf der Rheinseite gegenüber) und den Laacher See.
Hannes (Erdmännchen) ergänzte am Ende: „Vulkane und Dinosaurier hängen auch zusammen. Ich bin Dinosaurier-Experte.“ - Und schon war das Thema unserer nächsten AG-Stunde gefunden! Autor: Christian Preuß

Fotos:
1. Beobachtung durch das h-alpha Sonnenteleskop, C. Preuß
2. Aufnahme der Sonne im Licht des leuchtenden Wasserstoffs (h-alpha Linie), C. Preuß
3. Vulkan-Experiment