Besuch im Museum König

Am Dienstag, den 27.11.2018 haben die Erdmännchen- und die Pandaklasse einen Ausflug in das Museum König nach Bonn ge-macht. Nachdem wir angekommen waren, waren zuerst die Pandas mit den Führungen durch die Ausstellungen an der Reihe. Währenddessen haben die Erdmännchen das Museum auf eigene Faust erkundet.

Danach haben die Dritties und Vierties der Erdmännchen eine Führung zum Thema "Arktis und Antarktis" gemacht. Wir haben gelernt, dass der Blauwal das größte Tier der Welt ist und vom Aussterben bedroht ist. Ein ausgewachsener Zwergwal wird so groß wie ein Blauwalkalb. Der Blauwal ernährt sich von Krill. Dazu schwimmt er mit offenem Maul durch Krillschwärme, um das Salzwasser mit dem Krill aufzunehmen. Dabei filtert er das Wasser mit Hilfe seiner Barten. Das sind Hornplatten, die er anstelle von Zähnen in seinem Oberkiefer trägt. So bleibt der Krill an den Barten hängen und das Wasser geht wieder raus. Wir haben ebenfalls etwas über Pinguine gelernt. Sie sind Vögel und haben deswegen auch Federn. Sie legen Eier, welche sie auf den Füßen ausbrüten, indem sie ihren Bauch auf den Eiern ablegen.

In derselben Zeit haben die Ersties und Zweities viel über die heimischen Tiere, z.B. Wildschweine oder Kaninchen und Hasen gelernt.

Nach den Führungen sind wir mit der Bahn wieder nach Bad Honnef gefahren und zu-rück zur Schule gelaufen. Das war unser Ausflug zum Museum König.

Jonathan und Hendrik (4. Schulj., Erdmännchenklasse)

Auch die Frosch- und die Giraffenklasse waren im Museum König.